Anfänger, denen der Sinn nach einem etwas schärfer geschliffenen Motorrad steht, werden an der KTM 890 DUKE L ihre Freude haben. Eines steht fest: Ganz im Sinne ihres Spitznamens ist sie ein echtes Skalpell. Ihr Motor wurde auf respektable 70 kW (95 PS) und 86 Nm Drehmoment gedrosselt, ihre Power kann aber noch weiter auf 35 kW (48 PS) und 73 Nm verringert werden, um auch von Inhabern eines A2-Führerscheins gelenkt werden zu dürfen. Am Fahrwerk wurde allerdings nichts verändert – es liefert genau dieselbe rasiermesserscharfe Präzision, die man sich von der Mittelklasse-DUKE erwartet.
MOTOR
DREHMOMENT | 86 Nm |
GETRIEBE | 6 Gänge |
KÜHLUNG | Flüssigkeitskühlung |
LEISTUNG IN KW | 70 kW |
STARTER | Elektrostarter |
HUB | 68.8 mm |
BOHRUNG | 90.7 mm |
KUPPLUNG | PASC(TM) Antihopping-Kupplung, mechanisch betätigt |
CO2-EMISSION | 112 g/km |
HUBRAUM | 889 cm³ |
EMS | Bosch EMS mit RBW |
BAUART | 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor |
KRAFTSTOFFVERBRAUCH | 4.8 l/100 km |
SCHMIERUNG | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
FAHRWERK
TANKINHALT (CA.) | 14 l |
ABS | Bosch 9.1 MP (inkl. Kurven-ABS und Supermoto Modus) |
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE | 300 mm |
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN | 240 mm |
BREMSE VORNE | 2x radial montierter Vierkolben-Bremssattel |
BREMSE HINTEN | Zweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert |
KETTE | 520 X-Ring |
TROCKENGEWICHT | 169 kg |
RAHMEN BAUART | Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet |
FEDERUNG VORNE | WP APEX 43 |
BODENFREIHEIT | 191 mm |
FEDERUNG HINTEN | WP APEX Monoshock |
SITZHÖHE | 820 mm |
STEUERKOPFWINKEL | 66 ° |
FEDERWEG VORNE | 140 mm |
FEDERWEG HINTEN | 150 mm |
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